_Bilder vom Windentraining Bad Tölz

Am 17. und 18. Juli besuchte das erste  Team bestehend aus vier Notärzten von Christoph 15 sowie zwei Kollegen der Bergwacht Region Bayerwald gemeinsam das ZSA in Bad Tölz.

Es erfolgte die erste Trainingseinheit für den Windenprobebetrieb am Rettungshubschrauber Christoph 15.

Nach einem ausführlichen Theorieteil wurde mit den praktischen Übungen am Hubschraubersimulator begonnen. Zuerst standen Einzel- und Doppelwinch mit verschiedenen Zielgebieten, von der Gondelbahnkabine über Hausdächer und Schrägwänden am Programm. Hierbei konnten die Kommandos und Handzeichen ausführlich geübt werden.

Weiterhin wurden die Arbeit mit dem Luftrettungsbergesack, das Sichern der medizinischen Ausrüstung und das Anlegen der Rettungswindel geprobt.

Am Ende des Tages standen eine ausführliche Nachbesprechung und ein gemeinsames Abendessen mit den Ausbildern am Programm.

Der zweite Tag begann erneut mit einer theoretischen Unterweisung. Im Anschluss wurde das Gelernte erneut geübt, diesmal standen zusätzlich medizinische Szenarien auf dem Programm. So wurde zum Beispiel eine komplexe Rettung eines verunfallten Bergwanderers aus einer schrägen Wand mit Atemwegsmanagement oder eine Reanimation in exponiertem Gelände geübt. Die von den Ausbildern erstellten Szenarien decken sich mit dem zu erwartenden Einsatzaufkommen für Christoph 15.
Die Szenarien gestalteten sich so realistisch, dass für alle Teilnehmer die „Übungssituation“ schnell vergessen war und ein, dem Echteinsatz entsprechendes Stresslevel aufgebaut wurde.

 

_Impressionen vom Windentraining

 

Am Nachmittag fanden ein ausführliches Debriefing sowie letzte Übungen statt.

Im Anschluss konnte das Team die Heimreise nach Niederbayern antreten.

Anfang August erfolgten dann die Schulungen für das zweite und dritte Team, ebenfalls aus jeweils vier Notärzten von Christoph 15 sowie zwei Mitgliedern der Bergwacht Bayerwald.

Das ganze Team von Christoph 15 bedankt sich herzlichst bei den Ausbildern von der ADAC Luftrettung gGmbH sowie vom Bergwacht Zentrum für Ausbildung und Sicherheit in Bad Tölz für die exzellente Ausbildung, den netten und kameradschaftlichen Umgang, die gute Verpflegung und das tolle Erlebnis in Bad Tölz.